Senioren Lotse

Der Senioren Ratgeber – Tipps für die Generation 50plus

Wie viele Senioren leben in Altenheimen?

Aktuell gibt es in Deutschland rund 17 Millionen Menschen, die 65 Jahre oder älter sind. Das entspricht einem Anteil von Senioren an der Gesamtbevölkerung von rund 20 Prozent.

Doch wie viele Senioren leben in Altenheimen?

Im Dezember 2015 waren knapp 2,9 Millionen Pflegebedürftige in Deutschland – Tendenz steigend. Davon wurden rund drei Viertel (73 % oder 2,08 Millionen) aller Pflegebedürftigen zu Hause versorgt. Cirka ein Viertel wurde in Pflegeheimen vollstationär betreut. Das entspricht etwa 27 % oder 783 000 Pflegebedürftige.

Rund 783 000 Senioren leben in Altenheimen in Deutschland. Davon sind 71,8 Prozent Frauen.

Im Jahr 2015 gab es in Deutschland übrigens rund 11.000 Pflegeheime, die eine vollstationäre Dauerpflege anboten.

Quelle: Statistisches Bundesamt – Stand Dezember 2015
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Pflege/Pflege.htm

Kommentare sind geschlossen.